In meinen Kalender importieren (ICS)

„Albert Schweitzer im Hier und Jetzt“

Breitscheidplatz 10789 Berlin - zum Stadtplan
Mittwoch 14.01.2026 - Anfangszeit: 19:30 Uhr
Kategorie: Musik
Gedenkveranstaltung zum 151. Geburtstag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Wie können die Werte Albert Schweitzers heute, in einer Zeit voller Wandel und Herausforderungen, Orientierung und Halt geben? Dieser Frage widmet sich die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen in ihrer diesjährigen Gedenkveranstaltung am 14. Januar 2026 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Unter dem Motto „Albert Schweitzer im Hier und Jetzt“ möchte die Stiftung ab 19.30 Uhr aufzeigen, wie Schweitzers Vermächtnis auch heute Menschen verbindet und wie seine Werte ganz konkret in der täglichen Arbeit gelebt werden.

Geschäftsführer Jörg Schwarzer sowie die Leitungen Nina Hube, Ilona Kolbe, Esther Lehr und Betriebsrätin Annelie Kirchner werden – moderiert von Stephan Drüen – darüber sprechen, wie die Grundhaltung der „Ehrfurcht vor dem Leben“ in der täglichen Arbeit erfahrbar wird: in Gesellschaft und Öffentlichkeit, in der Pflege, in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen, in der Sozialpsychiatrie sowie im respektvollen Miteinander von Mitarbeitenden. „Wir wollen zeigen, wie wir die Werte Albert Schweitzers lebendig halten. In kleinen Gesten, in achtsamer Begegnung und in einer Haltung, die jedem Menschen mit Respekt und Offenheit begegnet“, betont Geschäftsführer Jörg Schwarzer.

Die Veranstaltung wird musikalisch feierlich umrahmt von Orgelwerken Johann Sebastian Bachs, gespielt vom renommierten Kirchenmusiker Sebastian Heindl. Ein besonders berührender Moment wird der gemeinsame Auftritt des inklusiven Stiftungschors „InTakt“ und des Kiez-Chors „Die PankePerlen“ sein. Mit dem Stiftungssong „Wir leben es“ und einem Medley zu Albert Schweitzers Lebensstationen laden sie das Publikum ein, die verbindende Kraft der Musik unmittelbar zu erleben.

Der Stiftungschor wurde 2013 ursprünglich für diese Gedenkfeier ins Leben gerufen. Seitdem steht er mit seinen Auftritten bei vielen Gelegenheiten für gelebte Teilhabe und ein Miteinander, das Barrieren überwindet: Nutzer*innen der Pflege- und Betreuungsangebote, Ehrenamtliche und Mitarbeitende singen Seite an Seite – ein sichtbares und hörbares Zeichen für Gemeinschaft und Menschlichkeit. Seit vielen Jahren wird diese Gedenkfeier inhaltlich von der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen und dem Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. im wechselnden Turnus gestaltet.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Spenden zugunsten der Arbeit der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen wird herzlich gebeten.

von: ass

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin