Das gemeinnützige Unternehmen Der Steg möchte auf eine Veranstaltunge, die im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit in der Geschäftsstelle Alt-Reinickendorf 29 stattfindet, aufmerksam machen.
Mittwoch, 15. Oktober 2025, von 18.30 bis 20.30 Uhr
Lesung und Musik – Texte und Lieder von Menschen im Autismus-Spektrum
Das Thema der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit lautet: „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse psychisch belasteter junger Menschen.
Mitarbeiter*innen des AutismusTherapieZentrums vom Steg tragen sorgfältig ausgewählte Texte von Menschen im Autismus-Spektrum vor. Zwischen den Vorlesebeiträgen wird Musik von Künstlerinnen und Künstlern im Autismus-Spektrum gespielt. Die Veranstaltung findet in den stimmungsvollen Räumen des ehemaligen Café Aline statt und richtet sich an Betroffene sowie Fachkräfte aus Beratung, Pädagogik und Medizin, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Jugendhilfe, sowie alle, die sich für das Thema Autismus-Spektrum und psychosoziale Unterstützung interessieren.
Der Steg gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit dem Fokus auf psychosoziale Unterstützung junger Menschen und Familien. Das Angebot umfasst Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsleistungen, die darauf abzielen, Lebensrealitäten zu stabilisieren und Zuversicht zu fördern.
Gegründet vor über vierzig Jahren, betreut Der Steg mit mehr als 160 Mitarbeiter*innen an verschiedenen Berliner Standorten etwa 400 Klient*innen mit unterschiedlichen psychiatrischen Diagnosen und unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen bei der Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens. Das Angebot reicht vom Therapeutischen und Betreuten Wohnen über Ambulante Hilfen bis zu sozialpädagogischer schulischer Förderung, von der Tagesbeschäftigung bis zur Autismus-Spektrums-Therapie.