Das gemeinnützige Unternehmen Der Steg möchte auf eine Veranstaltunge, die im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit in der Geschäftsstelle Alt-Reinickendorf 29 stattfindet, aufmerksam machen.
Dienstag, 14. Oktober 2025, von 15 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür des Bereichs Hilfen zur Erziehung
Das Thema der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit lautet: „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse psychisch belasteter junger Menschen. Damit beschreibt das Motto die Ausrichtung des Steg-Bereichs Hilfen zur Erziehung mit seinen zwei Angeboten Ambulante Hilfen und Sozialpädagogisches Angebot mit schulischer Förderung, die in diesem Rahmen ihre Türen für ein interessiertes Publikum öffnen. Alle Räume des Bereichs können betreten werden, Mitarbeiter*innen stehen für Gespräche zur Verfügung. Zudem wird ein Interviewfilm gezeigt, in dem Mitarbeiter*innen der Ambulanten Hilfen über die Freuden, aber auch über die Herausforderungen ihrer anspruchsvollen Arbeit berichten.
Der Steg gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit dem Fokus auf psychosoziale Unterstützung junger Menschen und Familien. Das Angebot umfasst Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsleistungen, die darauf abzielen, Lebensrealitäten zu stabilisieren und Zuversicht zu fördern.
Gegründet vor über vierzig Jahren, betreut Der Steg mit mehr als 160 Mitarbeiter*innen an verschiedenen Berliner Standorten etwa 400 Klient*innen mit unterschiedlichen psychiatrischen Diagnosen und unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen bei der Verwirklichung eines selbstbestimmten Lebens. Das Angebot reicht vom Therapeutischen und Betreuten Wohnen über Ambulante Hilfen bis zu sozialpädagogischer schulischer Förderung, von der Tagesbeschäftigung bis zur Autismus-Spektrums-Therapie.