In meinen Kalender importieren (ICS)

Tschechien erlesen: mit Iva Procházková „Die Spur der Kälte“

Altonaer Straße 15 10557 Berlin - zum Stadtplan
Montag 09.02.2026 - Anfangszeit: 18:30 Uhr
Ein neuer Fall von Kommissar Holina

Lesung und Gespräch in der Hansabibliothek mit der tschechischen Autorin über ihren spannenden Kriminalroman, in dem sie uns an bekannte und weniger bekannte Orte der tschechischen Hauptstadt führt und der Prager Stadtgesellschaft einen bisweilen kritischen Spiegel vorhält.
Die Autorin selbst liest aus der deutschen Übersetzung von Mirko Kraetsch (Braumüller Verlag), den Abend moderiert Christina Frankenberg (Tschechisches Zentrum Berlin)

Mitten in einer Winternacht wird Kriminalkommissar Holina an den Stadtrand von Prag gerufen, wo eine Frauenleiche gefunden wurde. Die Tote im Schnee ist die Studentin Anh, eine junge Vietnamesin aus Prag, die sich mit mehreren Jobs ihr Studium finanzierte: Sie bediente die Gäste in einer freizügigen Bar und arbeitete als Assistentin eines Mannes, der nach einem Unfall langsam ins Leben zurückfindet und einige Geheimnisse mit Anh teilte. Der Bekanntenkreis der jungen Frau ist weitverzweigt – und so führen die Ermittlungen den Kommissar und sein Team durch ganz Prag und in verschiedenste Bereiche der Stadtgesellschaft, auch mitten hinein in die große und vielgestaltige vietnamesische Community, über die in der tschechischen Literatur bisher wenig geschrieben wurde. Iva Procházkovás Kriminalroman ist nicht nur eine spannende Lektüre, sondern auch ein Spiegel der tschechischen Gesellschaft, der in weniger bekannte Bereiche blickt.

Iva Procházková ist in Deutschland vor allem als Kinderbuchautorin bekannt, deren Werk mit zahlreichen wichtigen Literaturpreisen wie dem Österreichischen Jugendbuchpreis oder dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt wurde. Nun, da ihre Kinder erwachsen sind, hat sie die Zielgruppe gewechselt und schreibt Literatur für Erwachsene, vor allem Kriminalromane. In der deutschen Übersetzung von Mirko Kraetsch erschienen bisher Der Mann und Grund (2018) und Die Residentur (2020, beide Braumüller Verlag)
Iva Procházková arbeitet als freiberufliche Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Prag.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Hansabibliothek und des Tschechischen Zentrums Berlin, mit freundlicher Unterstützung durch das Projekt Czechia 2026 im Rahmen des Jahres der tschechischen Kultur. Den Büchertisch gestaltet Bücher am Nonnendamm.

von: StbMitte

Bilder aus Berlin