Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr: Sie begleitet uns im Alltag oft, ohne dass wir es bemerken. Ob beim Online-Shopping, in Sprachassistenten, Navigations-Apps oder bei der Bildbearbeitung: KI ist überall präsent. Doch wie funktioniert sie eigentlich, und welche Chancen, aber auch Risiken, ergeben sich daraus für den täglichen Gebrauch? Besonders in Familien?
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden verschiedene KI-Formate kennen und erfahren, wo und wie KI bereits in unserem Alltag wirkt. Anhand anschaulicher Beispiele wird erklärt, wie Künstliche Intelligenzen trainiert werden und welche möglichen Fehlerquellen und ethischen Fragen dabei eine Rolle spielen.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem bewussten und datenschutzgerechten Umgang mit KI-Anwendungen. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man persönliche Daten schützt, KI-Tools sinnvoll nutzt und dabei Verantwortung übernimmt ? für sich selbst und die Familie.
Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne technische Vorkenntnisse, die verstehen möchten, was KI praktisch bedeutet und wie man sie sicher, kritisch und mit Gewinn im Alltag einsetzen kann.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung erbeten unter Telefon 54 704 145 oder per Mail an Inés Bartel (ines.bartel@ba-mh.berlin.de)